Bauformen von Drohnen und Multicoptern

Welche Bauformen von Drohnen gibt es grundsätzlich auf dem Markt?
Bauformen Drohnen

Quadrocopter

Was ist eigentlich ein Quadrocopter? (auch genannt Quadcopter, Quadricopter oder Quadrotor)

Ein Quadrocopter (lat. quadrum ‚Viereck‘ und gr. πτερόν pteron ‚Flügel‘) ..

Die obige Abbildungen zeigen einen Quadrocopter in der so genannten X4 Bauform – da die Verbindungen zu den Rotoren / Motoren wie ein „X“ angeordnet sind. Gängig ist außerdem noch die „+4“ Bauform. Eigentlich ist diese Bauform identisch mit der X4 Form, nur um 45 Grad gedreht – sodass die Flugrichtung genau in Richtung eines Propellerarms liegt. Die Arme bilden somit nicht mehr ein „X“ sondern ein „+“.

Hexacopter

Was ist ein Hexacopter?

Hexa kommt von der griechischen Vorsilbe „Hexa-“ (ἑξα-) die für die Zahl 6 (sechs) steht. Somit besteht ein Hexacopter aus 6 Rotoren, die ebenfalls in einer Ebene angeordnet sind. Ein Hexacopter ermöglicht in der Regel das Aufsteigen mit höheren Lasten gegenüber einem Quadrocopter. Außerdem, hauptsächlich bedingt durch die höhere Eigenmasse bzw. das höhere Aufstiegsgewicht des Kopters, liegen die Hexacopter ruhiger in der Luft. Zusätzlich ergibt sich eine gewisse bessere Ausfallsicherheit durch die Anzahl der vorhandenen Rotoren. Sollte also einmal ein Rotor oder Motor des Kopters ausfallen (und die Steuerelektronik dies nicht entsprechend erkennen und ausgleichen können), so ist oft trotzdem noch ein sicheres Landen mit dem Kopter möglich.

Drohnenversicherung und Bauformen von Drohnen
Bauformen unterschiede Drohnen

Octocopter

Was ist ein Octocopter?

Octo von der griechischen Vorsilbe für „Octa-“ (ὀκτά-) die für die Zahl 8 (acht) steht. Hier sind nun bereits acht Rotoren in einer Ebene angeordnet. Diese Kopterbauform wird oft für „Heavy-Lift Einsätze“ genutzt – also für das Heben von sehr schwereren Lasten, da die hohe Anzahl an Rotoren einen wesentlich höheren Auftrieb erzeugen kann. Dies können z.B. schwere Spiegelreflexkameras, Videokameras, Wärmebildkameras oder Vermessungsinstrumente sein oder auch sonstige Nutzlasten eines Copters.

Der Multicopter

Was ist ein sogenannter Multicopter im Allgemeinen?

Die Multicopter oder auch Multirotor ist eher ein Sammelbegriff für alle Kopterarten mit mehr wie 2 Rotoren in einer Ebene angeordnet (daher zählen die Hellicopter auch nicht zu den Multicoptern, da dort der zweite Heckrotor in einer anderen Ebene liegt und somit in eine andere Richtung wirkt). Zu den Multicoptern zählen somit auch die oben beschriebenen Quadrocopter, Hexacopter oder Octocopter.

So bietet beispielsweise der bekannte Hersteller Dji Innovations in seiner Serie Flame Wheel verschiedene Bausätze an: einen Flame Wheel F330 als Quadrocopter sowie einen Flame Wheel F450 als Quadrocopter oder einen Flame Wheel F550 als Hexacopter.

Es gibt aber auch Sonderbauformen wie den „Y4“ bei dem zwar vorn zwei Rotoren an einzelnen Armen liegen (wie beim Quadrocopter), hinten aber mittig zwei Rotoren hintereinander an einem Arm befestigt sind und dadurch sich die Gesamtform eines „Y“ für den Kopter ergibt.

Gängig ist auch die „X8“-Bauform. Hierbei gibt es 4 Arme oder Ausleger in einer Ebene wie beim Quadrocopter. Es werden dort nicht nur nach oben gerichtete Propeller am den Armenden befestigt, sondern auch Propeller die nach unten gerichtet sind. Diese wirken natürlich in die gleiche Richtung wie die darüberliegenden und schaffen noch mehr Schub oder Auftrieb.